Cricket

Unser Cricketverein ist der einzige im Unterland & Mitglied beim Deutschen Cricket Bund.

Sajjad Amanat oder
Anil Reddy Sama

E-Mail: ssv-klingenberg@gmx.de
Telefon: 0176-28826514 oder 0176-84706524

Wir spielen in der Bundesliga.

Cricket gab es bereits im 16. Jahrhundert. Seit dem 18. Jahrhundert ist es das Nationalspiel Englands. Seitdem ist Cricket in Großbritannien nicht mehr weg zu denken und wurde im 19. und 20. Jahrhundert sogar weltweit populär.

Die Geschichte des Crickets in Deutschland reicht ebenfalls bis ins 19. Jahrhundert zurück, als der erste Cricket Verein in Berlin gegründet wurde. Mit dem Zustrom vor allem südasiatischer Nationalitäten hat sich dieses Spiel jedoch über ganz Deutschland verbreitet. Heute gibt es in Deutschland rund 350 verschiedene Vereine, die von der nationalen Organisation Deutscher Cricket Bund (DCB) kontrolliert werden.

Dieser Sport wird in verschiedenen Formaten gespielt: 05 Tage Cricket, 01 Tage Cricket und Kurzformat. In Deutschland wird normalerweise 01-Tage-Cricket gespielt, das aus 50 Overs für jede Seite und einem kurzen Format, das aus 20 Overs für jede Seite besteht. Jedes Team besteht aus 11 Spielern und darf 10 Runden drehen. Sobald die Quote der Overs beendet ist oder alle 10 Runden verbraucht sind, kommt der Gegner an die Reihe, um ein Total zu jagen. Wenn eine Mannschaft die Punktzahl einer anderen Mannschaft übertrifft, wird sie zum Sieger erklärt.

Der Heilbronner Cricket Verein, SSV Klingenberg, wurde 2015 beim DCB registriert und nimmt seit 2016 an der Regionalliga teil. Das Team besteht aus Expats, Studenten und Migranten, hauptsächlich aus Südasien. Der Beginn dieser Sportart mit SSV wurde von der lokalen Bevölkerung akzeptiert und geliebt, und die Menschen kommen oft vorbei und erleben diesen einzigartigen Sport. Sie stellen Fragen und zeigen ihr Interesse.

Die Leistung des SSV gegen Peer-Clubs wie Heidelberg, Karlsruhe, Freiberg und Stuttgart ist beachtlich und in der dritten Saison der Regionalliga hat der Verein die Charts zur Qualifikation für die Bundesliga angeführt, was in der Tat eine beeindruckende Leistung für einen solchen neuen Verein ist. In der Saison 2019 ist der SSV für beide Formate des Spiels, 50 Overs und 20 Overs, in der Bundesliga vertreten. Bisher war die Leistung des Teams zufriedenstellend.

Vielleicht haben wir Euer Interesse geweckt. Kommt vorbei, schaut mal zu. Wir freuen uns über jeden Zuschauer oder neuen Mitspieler.

Spielstätte: Lange Wiesen 1, 74081, Heilbronn (Sportplatz SSV Klingenberg).